Durch den Saal schallte es „Nearle Helau“, „Altenwerk Helau“ „Senioren Vital Helau“. Gemeinsam mit den Senioren Vital St. Salvator feierten beim Altenwerk St. Josef im Pfarrsaal viele maskierte Gäste einen Faschingsnachmittag mit Krapfen, Kaffee und Tee.
Die Vorsitzende, Frau Frieda Drescher, begrüßte Herrn Pfarrer Benjamin Beck und Herrn Diakon Richard Hörrmann. Immer gern gesehene Gäste waren die Vorsitzende des Seniorenbeirats der Stadt, Frau Elisbeth Strauß, das Ehepaar Irrgang und Frau Anja Konrad-Müller, unsere Pastoralreferentin.
Zu Beginn des Nachmittags hielt Herr Pfarrer Beck eine kurze gereimte spritzige Predigt. Die Sketche um den Besuch eines Faschingsballs, in Mundart dargeboten von Frau Andrea Vogel und Hedwig Haas von Senioren Vital, wurden mit großem Applaus gefeiert. Das Team von St. Josef nahm sich des „Pflegenotstands in einer Seniorenresidenz“ an und fand großen Anklang. Unsere Gäste stellten fest, so will niemand im Alter versorgt werden. Trotzdem wurden die Darsteller mit Gelächter und großem Applaus bedacht. Heiterkeit herrschte auch bei ein paar Witzen aus dem Ministrantenleben. Begeistert begrüßt wurde das Highlight des Nachmittags, die Kindergruppe Baldonia aus Baldingen. Die kleinsten Tänzerinnen erschienen als tanzbegeisterte Engel und die Lollipop-Gruppe glänzte mit Akrobatik und fetziger Musik. Erst nach Zugaben und viel Applaus konnten die jungen Tänzer /-innen ihre kleinen Geschenke in Empfang nehmen. Zuvor erhielten aus der Hand der Kinder Frau Frieda Drescher, Herr Pfarrer Beck und Diakon Hörrman noch den Faschingsorden der Baldonia. Ein großes Lob gilt den Trainerinnen der Kinder für das Engagement und auch den Eltern, die ihre Kinder motivieren.
Der mitreißenden Musik unseres bewährten und beliebten Musikers Herrn Lessniak wurde bei Polonaise, Schunkeln und Tanz gut zugesprochen.
Erholen konnte man sich am späteren Nachmittag, es gab noch eine delikate Gulaschsuppe mit Brot, die wie immer vorzüglich mundete.
Frau Drescher erinnerte noch an den Kinonachmittag am 27.02. um 16:00 Uhr, lud zum Besinnungstag am Dienstag, 10.03.20 nach Wemding ein.
Erst weit nach 17 Uhr und einigen Tanzrunden machten sich unsere Gäste auf den Heimweg.
Frieda Drescher